Reistunden

Bei uns können Mädchen ab 8 Jahren Reitstunden erleben.

Regelmässig, einmal pro Woche kommst Du zu uns. Eine halbe Stunde vor der Reitlektion darfst Du das Pony selber putzen, satteln und zäumen (falls nötig helfen wir Dir natürlich).

Anschliessend reitest Du eine Stunde: Abwechslungsweise auf dem Reitplatz oder im Gelände.

 

 

Auf dem Reitplatz üben wir das richtige Lenken, genaues Anhalten, feines Zurück-reiten, wie trabe ich an usw...

Das Ziel ist es, mit möglichst feinen Hilfen zu reiten.

 Im Gelände können wir dann das Erlernte anwenden und noch vieles dazu lernen:

Wie reite ich Bergauf oder Bergab, worauf muss ich achten, wenn ich durch einen Bach reite, wie reagiere ich, wenn sich mein Pony mal erschrickt, was ist im Strassenverkehr zu beachten und wie verhalte ich mich gegenüber fremden Pferden...usw.

Es ist uns wichtig, dass Du neben dem Reiten auch den Umgang mit dem Pony lernst: 

Wie verhält man sich um ein Pony, wie führt man es, wie bindet man es an, wie wird es geputzt,  usw...

Dabei wirst Du feststellen, dass ein Pony kein Velo ist... es ist ein Tier mit eigenen Gedanken und Verhaltensweisen. Du wirst bei uns lernen, es zu verstehen und es richtig zu leiten.

Wenn Anfangs nicht alles klappt, ist das normal. Meist liegt es dann daran, dass Du noch nicht alles perfekt kannst. Reiten lernt man nicht in einer Stunde. Es braucht etwas Geduld und Durchhaltevermögen und viel Gefühl für das Tier. 

 

Wenn also mal etwas nicht auf Anhieb klappt, überleg Dir, was DU wohl besser machen kannst :)


Um unseren Cowgirls einen altersgerechten Unterricht bieten zu können, werden die kleineren Reiterinnen und Anfänger ins Shetty-Team, die grösseren, fortgeschrittenen Girls ins Big-Team eingeteilt.

Damit wir eine gute Qualität der Reitlektionen bieten können, werden maximal

5-7 Reitschülerinnen pro Gruppe eingeteilt.

 

 

Ganz wichtig ist uns auch, dass im Stall eine lockere, kollegiale Stimmung herrscht. So sind auch unsere Ponys locker und zufrieden.

Während dem Putzen bleibt manchmal auch noch etwas Zeit zum "schwafeln" :-)

Unsere Reitlektionen finden statt:

Montag 16.30 - 18.00 h

Mittwoch 13.30 - 15.00 h

Freitag 16.30 - 18.00 h

Samstag 9.00 - 10.30 h

 

Wir haben eine Warteliste. Bei Interesse schreiben Sie uns ein Mail oder rufen sie uns an unter: 052 364 33 02 (kommt der Beantworter, rufen wir natürlich so schnell, wie möglich zurück)

Preise Reitlektion (1  1/2 Stunden)

 

Einzel-/Schnupper-Lektion   (1 1/2 Stunden)                      33.--

 

10er Abo Reiten (1 1/2 Stunden)                                            280.--